An den sechs vergangnen Tagen


Titel: Wochenendlied
Worte: Alf Zschiesche
Jahr Worte: 1946
Weise: Alf Zschiesche
Jahr Weise: 1946
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
Alfred 'Alf' Zschiesche (1908 - 1992) widmete dieses Lied seinem Freund Fritz Plank, dem lustigen Sänger in seinem Singkreis nach dem 2. Weltkrieg in der Nerother-Bundesgruppe Wiesbaden. Kurt Heerklotz, Alt-Nerother aus Wiesbaden, erinnert sich: "Fritz Plank war ein prächtiger Bursche an Gestalt, Gemüt und Können. Er wurde Maschinenbau-Ingenieur. Damals nach Kriegsende mußte er noch den harten, aber richtigen Weg gehen, nämlich die praktische Lehre vor dem Studium. Zu unseren wöchentlichen Treffen erschien er nach getaner Arbeit mit verschafften Händen mit Spuren von Kondenzfett und Eisenfeinstaub. Als Mechaniker-Lehrling mußte er, wie allgemein üblich, zu sämtlichen sechs Arbeitstagen arbeiten, 48 Stunden in der Woche. Fritz erlernte trotzdem mit Bravour und Leichtfertigkeit bei Alf die Begleitung auf der Klampfe, aber auch das Solospiel."

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Bulibu II20Alf ZschiescheAlf ZschiescheJaNein
Der Barde3. Aufl.23Alf ZschiescheAlf ZschiescheNeinNein
Der Labbe12Alf ZschiescheAlf ZschiescheNeinNein
Die Wanderheuschrecke1. Auflage33alf (Alfred Zschiesche)alf (Alfred Zschiesche)NeinNein
Laulu2. Auflage89 JaNein
Liederbock (blau, alt)1. Aufl.26Alf ZschiescheAlf ZschiescheJaNein
Liederbock (blau, neu)2. Aufl.26Alf ZschiescheAlf ZschiescheJaNein
Liederbock 1995 (braun)1354Alf ZschiescheAlf ZschiescheJaNein
Tagedieb?Alfred ZschiescheAlfred ZschiescheJaNein
Tonspur2.148Alf ZschiescheAlf ZschiescheJaNein