Die Gedanken sind frei


Titel: Die Gedanken sind frei
Worte: trad. 18. Jhd
Jahr Worte:
Weise: aus Schlesien
Jahr Weise:
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
"Um 1780 wurde der Text zum ersten Mal auf Flugblättern veröffentlicht. Im Zeitraum zwischen 1810 und 1820 entstand die Melodie dazu, und das Lied wurde in der Sammlung „Lieder der Brienzer Mädchen“ in Bern gedruckt. Im Jahr 1842 wurde das Lied in „Schlesische Volkslieder“ von Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter veröffentlicht, diese letzte Version stammt von Hoffmann von Fallersleben." aus der Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Bulibu2. Auflage284Hoffmann von Fallerslebenaus HessenJaNein
Codex Patomomomensis1130nach einem Flugblatt, bearbeitet von Hoffmann von Fallerslebennach einem Flugblatt, bearbeitet von Hoffmann von FallerslebenJaNein
Der Barde3. Aufl.94trad. 18. Jhdaus HessenNeinNein
Fang 28 - Töne und Klänge157mündlich überliefertmündlich überliefertJaNein
Gegen den Strom3. Auflage58JaNein
Jurtenburg160trad. 18. Jhdaus SchlesienJaNein
Laulu2. Auflage152Erk-Böhme III 1894Erk-Böhme III 1894JaNein
Schwarzer Adler (1991)54tradaus HessenNeinNein
Schwarzer Adler (1998)54trad. 18.Jhdaus HessenNeinNein
Tonspur2.206Hoffmann von Fallerslebennach einem FlugblattJaNein