Schlaf mein Kind, schlaf leis


Titel: Badisches Wiegenlied
Worte: Ludwig Pfau
Jahr Worte: 1849
Weise:
Jahr Weise:
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
5. Stropohe: Walter Mossmann, 1976 Die Pfalz und Baden mit der Festung Rastatt bildeten Ende Juni 1849 das letzte Bollwerk der deutschen Revolution. Hier waren die regulären Truppen zu den Aufständischen übergegangen. Ca. 14000 Verteidiger standen nun dem anrückenden preußisch-hessischen Militär gegenüber; nach langem Kampf unterlagen sie. 6500 Revolutionäre wurden in Rastatt eingeschlossen. Die preußische Rache war fürchterlich: Viele Hundert starben unter den Salven der Erschießungskommandos, die anderen wurden zu langen Zuchthausstrafen verurteilt oder preußischen Strafkompanien zugewiesen.

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig