In Gori Kaseki am Rande der Straße


Titel: Gori Kaseki
Worte: trenk (Alo Hamm)
Jahr Worte: 1941
Weise: trenk (Alo Hamm)
Jahr Weise: 1941
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
Die Stadt heißt in offizieller Transskribierung "Gory Kaseki" und liegt in den Waldaihöhen, 200 km westlich von Moskau. Aus einem Tondukument aus dem Jahre 1950: "Das Lied von Gori Kaseki ist eigentlich, wenn man so sagen will, stellvertretend für Situationen dieser Art, wie sie in dem Lied beschrieben werden, wie man sie allgemein damals als Soldat im Ostfeldzug, also in Russland erlebte. Ich muss dazu sagen, dass es in Russland damals tatsächlich noch richtige Soldaten auf Pferden gegeben hat, allerdings in Gori Kaseki waren es keine 2000 Reiter und man soll deshalb gar nicht enttäuscht sein darüber. Es waren Panzerwagen gewesen, die uns niedermachten. Aber es ist im Russlandfeldzug noch die Kavallerie in Aktion getreten auf beiden Seiten und vor allen Dingen bei den Russen und weil es sich vom Lied her so besser machte, ist es in diese Form gebracht worden, so wie es vom Text her bekannt ist, dieses Gori Kaseki Lied..." Die ominösen 185 Mann sind die Mannschaftsstärke, die trenks Kompanie am 1.11.1941 hatte.

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Codex Patomomomensis170trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)JaNein
Der Barde3. Aufl.260trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)NeinNein
Der Labbe149trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)NeinNein
Die Wanderheuschrecke1. Auflage128trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)NeinNein
Schwarzer Adler (1998)138trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)NeinNein
Silberspring II20trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)JaNein
Tonspur2.358trenk (Alo Hamm)trenk (Alo Hamm)JaNein