Du Burg, die den Gral als letzte sag


Titel: Gralslied
Worte: Daniel Caspar von Velde und Kim Burmeister, Ring Nord, DPBM
Jahr Worte:
Weise: Daniel Caspar von Velde und Kim Burmeister, Ring Nord, DPBM
Jahr Weise:
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
Bemerkung: Der Sage nach ist der Gral ein wundertätiger und heiliger Gegenstand, der nur von auserwählten Personen gefunden werden kann. Auf der Gralsburg, die in Südfrankreich gestanden haben soll, wurde der Gral von einem Wächter gehütet. Die Albigenser, ein Zweig des Katharerordens in Südfrankreich mit bedeutender politischer Macht, verurteilte die traditionelle christliche Kirche. Daher führte der Papst im 13. Jahrhundert einen Krieg gegen die Albigenser, bis sie brutal vernichtet waren. Weite Teile Südfrankreichs und die Gralsburg wurden dabei in Schutt und Asche gelegt.

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Bulibu II81Daniel Caspar von Velde und Kim Burmeister, Ring Nord, DPBMDaniel Caspar von Velde und Kim Burmeister, Ring Nord, DPBMJaNein