Schließ Aug und Ohr


Titel: Besinnung
Worte: Friedrich Gundolf
Jahr Worte:
Weise: Tahoering
Jahr Weise: 1933
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
Das Lied gilt als das Lied der Weißen Rose und war soetwas, wie das Besinnungslied der illegalen Wiederstandgruppen im dritten Reich. Der Texter des Liedes, Friedrich Gundolf, war ein jüdischer Dichter und Naturwissenschaftler. Seit 1916 war er Professor an der Heidelberger Universität, wo auch um 1921 Josef Goebbels, der spätere Reichspropagandaminister, zu seinen Studenten zählte. Goebbels verehrte Gundolf, dennoch wurden Gundolfs Schriften 1933 verboten. Er gehörte dem Kreis um Stefan George an. Das Lied wurde erstmals 1931 in der Zeitschrift Jugendland der Ringgemeinschaft deutscher Pfadfinder veröffentlicht. Später galt es als das Lied der Weißen Rose, einer studentischen Widerstandsgruppe aus München, die in Flugblattaktionen die nationalsozialistische Willkürherrschaft anprangerte und eine moralische Erneuerung Deutschlands forderte. Die führenden Mitglieder der Weißen Rose, u.a. die Geschwister Scholl, wurden im Februar 1943 zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Artus Liederbibel (ALibi)3.7Friedrich Gundolfaus dem Tahoe-RingNeinNein
Bulibu II219Friedrich Gundolfaus dem Tahoe-Ring der Ringgemeinschaft Deutscher PfadfinderJaNein
Der Barde3. Aufl.361Friedrich GundolfTahoeringNeinNein
Der bunte Wimpel41Friedrich GundolfJaNein
Der Labbe198Friedrich Gundolfrussische VolksweiseNeinNein
Die Wanderheuschrecke1. Auflage148Friedrich Gundolfaus dem Tahoe-RingNeinNein
Gegen den Strom3. Auflage109Friedrich GundolfTahoeringJaNein
Laulu II3. Auflage79Friedrich GundolfTahoeringJaNein
Liederbock (blau, alt)1. Aufl.274Friedrich GundolfJaNein
Liederbock (blau, neu)2. Aufl.274Friedrich GundolfJaNein
Schwarzer Adler (1998)189Friedrich Gundolfaus dem Tahoe - RingNeinNein
Tonspur2.450Friedrich GundolfTahoeringJaNein

Kommentare

"Die Stunde kommt, da man dich braucht.
Dann sei du ganz bereit."

(aus der 3. Strophe ebendieses Liedes)