Coming from the riverside


Titel: Old Ireland
Worte:
Jahr Worte: 1987
Weise:
Jahr Weise: 1987
Rechteinhaber:

Anmerkungen:
Das Lied ist auf dem Sommerlager des Stammes Wikinger 1987 in Irland entstanden. Jede Hajksippe hatte während des 10-tägigen Hajks eine musische Aufgabe zu erfüllen. Die Hajksippe "Seegrizzly" (Kombination aus den Sippennamen "Seeadler" und "Grizzly") war ein zusammengewürfelter Haufen aus Rovern, Sippen- und Meutenführern. Wir waren unterwegs auf der Dingle-Halbinsel im Südwesten Irlands und haben dieses Lied an einem Pausentag nach Überquerung des Connor-Passes und Besuch der Blasket-Islands geschrieben, während wir an einer alten Ruine mit Blick auf die Dingle-Bay unser Lager aufgeschlagen hatten. Das Lied hat eigentlich den Titel "Old Ireland" und ist eine Art Liebeserklärung an die grüne Insel, deren Charme und Zauber wir im Laufe unseres Hajks vollkommen erlegen sind, obwohl wir mehrfach im Regen abgesoffen sind und tagelang in nassen Klamotten gefroren haben. Irland ist magisch, definitiv. Und mit diesem Lied haben wir versucht unsere Gefühle und Eindrücke über dieses traumhafte Land zu verarbeiten, was man besonders beim Singen gemerkt hat. Wir konnten in unser eigenes Lied beim Singen derart viele Emotionen hineintragen, daß dieses Lied ansteckend wurde und lange Zeit in unserem Stamm ein Gassenhauer war. Wir haben das Lied im Refrain immer zweistimmig gesungen. Dadurch wirkte der Refrain deutlich beeindruckender. Die Noten im Bulibu sind mehr oder weniger durch abhören von einer Kassette ermittelt worden und daher nicht zwingend 100%ig richtig. Rolli (Thomas Rollenhagen) und ich haben die Melodie im Kopf, ohne Noten, ersonnen und lediglich die passenden Gitarrenakkorde dazu zu Papier gebracht. Auch haben sich im Laufe der Jahre durch die zahlreiche Übermittlung des Textes einige Fehler, auch grammatikalischer Art, eingeschlichen. Torsten Windprechtinger (windi)

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Bulibu2. Auflage388Thomas Rollenhagen und Torsten WindprechtingerThomas Rollenhagen und Torsten WindprechtingerJaNein