Warum zögerst du noch


Titel: Warum zögerst du noch

Weitere Titel:
Birkenring

Worte: Margarete Jehn
Jahr Worte: 1969
Weise: Wolfgang Jehn
Jahr Weise: 1969
Rechteinhaber: Autorenverlag Worpsweder Musikwerkstatt, GEMA-Werk.-Nr: 1323901-002

Anmerkungen:
Weise nach einem finnischen Tanzlied. Vielfach wurde vermutet, dass die Melodie von Tatu Pekkarinen stammt. Es kursieren mehrere Fassungen, eine mit zwei Strophen und eine mit vier. Die Herkunft der beiden weiteren Strophen ließ sich bisher nicht ermitteln. Der korrekte Text von Margarete Jehn hat aber nur zwei Strophen. Wolfgang Jehn schrieb dazu: "Weil wir es immer genau wissen wollen, sind wir im Internet auf die Suche nach diesem Lied gegangen. Wir stießen da auf Tatu Pekkarinen und dachten, die Quelle gefunden zu haben. Das haben wir auch freudig z.B. in die ANGERWEIT Liederliste in der Schweiz eingetragen. Leider sind wir da aber einem Irrtum aufgesessen. Tatu Pekkarinen war ein Humordichter, der in den 30er Jahren Schlagertexte auch zu Folkloremelodien gemacht hat. Es ist also so, dass unsere Fassung mit dem frühen finnischen Schlager doch nichts zu tun hat." Die Autoren sind nicht damit einverstanden, dass ihre Lieder ohne Genehmigung in Liederbüchern auftauchen. Das gilt umso mehr, wenn die Liederbücher kommerziellen Charakter haben. Bitte nehmt also unbedingt mit ihnen Kontakt auf, BEVOR ihr deren Lieder verwendet. Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Webseite http://www.worpsweder-musikwerkstatt-onlineshop.de/. Hinweis zur Schreibweise: Vielfach wird die Autorin mit "th" geschrieben, die korrekte Schreibweise ist aber "Margarete Jehn".

Zu finden in:

NameAuflageSeiteWorteWeiseNotenMehrstimmig
Artus Liederbibel (ALibi)3.56Margarete JahnFinnisches TanzliedNeinNein
Bulibu II292Tatu Pekkarinen, dt. von Margarete JahnTatu PekkarinenJaNein
Der Barde3. Aufl.472Margarete JahnFinnisches TanzliedNeinNein
Der Labbe258Margarete JahnFinnisches TanzliedNeinNein
Die Wanderheuschrecke1. Auflage220Margarete Jehnaus FinnlandNeinNein
Fang 28 - Töne und Klänge114Margarete JehnFinnisches TanzliedJaNein
Liederbock (blau, alt)1. Aufl.354Margarete JahnFinnisches TanzliedJaNein
Liederbock (blau, neu)2. Aufl.354Margarete JahnFinnisches TanzliedJaNein
Liederbock 1995 (braun)1308Margarete JahnFinnisches TanzliedJaNein
Tonspur2.560Margarete JehnWolfgang JehnJaNein